SmartGames – Kita-Projekt mit Kinder Spielzeugwelt

(Enthält unbezahlte Werbung  + Fremd-Links)

Einleitung

Ich freue mich so extrem über eine weitere tolle Aktion für einen Kindergarten. Da auch viele Kindergärten derzeit auf Spenden oder Kooperationen angewiesen sind, bin ich besonders begeistert, dass wir in diesem Fall gleich 5 Gruppen glücklich machen und mit hochwertigen Spielen versorgen konnten. Ein besonderer Dank geht hier an das Unternehmen SmartGames.

Smart Games

Das Unternehmen ist bekannt für seine einzigartigen Logik- und Knobelspiele und hat insgesamt 25 Spiele für die Kinds zur Verfügung gestellt. Passend für unterschiedliche Altersstufen für Kids von 3+ bis 6 Jahren. Und da ist wirklich für jeden Geschmack und für verschiedene Lernstufen etwas dabei. Spielerisches Lernen ist hier garantiert! Um welche Spiele es genau geht, schauen wir uns gleich noch an. Zuvor möchte ich Euch aber das Unternehmen SmartGames einmal kurz vorstellen.

Das ist SmartGames

SmartGames plant und erstellt seit über 25 Jahren Lernspiele und Spielzeug. Zum Unternehmen gehören nicht nur die Denk- und Logikspiele, sondern z.B. auch die bekannten Geosmart Magnet-Sets. Die Spiele sind für die ganze Familie oder auch nur für eine Person. Was ich besonders gut finde: die Regeln sind schnell verständlich. Die Spiele selber sind dann in verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. Oft werden die Aufgaben zu jeder Runde etwas schwieriger.

 

Meinungen der Kinder:

 

Wir von Kinder Spielzeugwelt arbeiten nun schon länger mit SmartGames zusammen und testen regelmäßig die Spiele. Auch privat sind meine Kids mit einigen Logik-Spielen aufgewachsen und haben viel Spaß damit. Es passt also perfekt, dass SmartGames meine Idee sofort umgesetzt hat und sogar noch auf die Wünsche der Kita eingegangen ist.

Nun zu den Spielen:

SmartGames DIE 3 KLEINEN SCHWEINCHEN

DIE 3 KLEINEN SCHWEINCHEN

Mit diesem Spiel haben wir auch bei unseren Kids begonnen. Die 3 kleinen Schweine müssen in Ihre Häuser um sich vor dem bösen Wolf in Sicherheit zu bringen. Dazu werden zunächst die Tiere so auf der Spielfläche angeordnet, wie in der Spielanleitung vorgegeben. Nun müssen die Puzzleteile so gelegt werden, dass sich die Schweinchen in den Häusern in Sicherheit befinden.  Der Wolf muss draussen bleiben. Die Aufgaben werden in jeder Runde etwas schwieriger und es gibt  immer nur eine Lösung.
 
  • Alter: 3-6
  • Aufgaben: 48
  • Spieler: 1

LOGIK- LOK LILI

Sortier Spiel und Spielzeug in einem. In diesem süßen Zug mit 2 Waggons müssen Farben und Formen richtig angeordnet werden. Auch hier wird es immer schwieriger, da man immer weniger Hinweise zur richtigen Anordnung bekommt. Dieses Spiel ist kurzweilig und schön bunt.

 

  • Alter: 3+
  • Aufgaben: 48
  • Spieler: 1
LOGIK- LOK LILI
SmartGames CHAOS AUF DER KOPPEL

CHAOS AUF DER KOPPEL

Die Tiere rennen wild um den Bauernhof und wir müssen dem Bauern helfen, sie zurückzubringen. Dazu haben wir  jedoch nur 3 Zäune, um die Tiere zu trennen. Außerdem brauchen alle Tiere noch ihren eigenen Wassertrog. Die Regeln sind ähnlich wie bei den Schweinen. Erst werden die Tiere wie in der Aufgabe platziert, dann müssen die Zäune so aufgestellt werden, dass jedes Tier eine eigene Fläche bekommt.

 

  • Alter: 4+
  • Aufgaben: 60
  • Spieler: 1

FARBCODE

In diesem Spiel muss man verschiedene durchsichtige Quadrate mit Formen so übereinanderlegen, dass ein bestimmtes Bild entsteht. Farben, Formen und die richtige Reihenfolge müssen hier stimmen um die Aufgabe zu lösen. Und davon gibt es 100. Hier werden Kids ab 5 Jahren richtig gefordert.

 

  • Alter: 5+
  • Aufgaben: 100
  • Spieler: 1
SmartGames FARBCODE
SmartGames FISCHALARM IM FROSCHTEICH

 

FISCHALARM IM FROSCHTEICH

Bringe deine Froschfamilie sicher über den Teich. Hier sind Taktik und Geschick gefragt. Denn hat es einer der Frösche ins rettende Ziel geschafft, darf der hungrige Fisch bewegt werden. Dieser darf sich einen gegnerischen Frosch schnappen und wieder auf der anderen Seite ausspucken. Eine Menge Spaß für die ganze Familie.
 
  • Alter: 6+
  • Spieler: 2-6

Fazit

Dieser Bericht spiegelt meine persönliche Meinung wider und die Spiele von SmartGames dürfen in keinem Kindergarten fehlen. Auch privat kann ich nur empfehlen, das ein oder andere Spiel einmal zu testen.

Die Erzieher:innen haben sich ebenfalls auf die Spiele gefreut. Es sind  bereits vereinzelt Spiele von SmartGames in den Gruppen vorhanden, daher ist der Kindergarten mit der Qualität vertraut. Die Meinung ist eindeutig: “Hoher Spaßfaktor mit maximalem Lerneffekt für alle Kids!”

 

Wichtige Links:

Homepage von SmartGames: https://www.smartgames.eu/de
Der Shop von SmartGames: https://gamesbysmart.com/de/smartgames.html
Kinder Spielzeugwelt bei Instagram: https://www.instagram.com/kinder.spielzeugwelt
Unser Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCRau-uQHbcef9VTINz9oL1Q

Mehr von Kinder Spielzeugwelt: https://www.kinder-spielzeugwelt.de/