Der erste Teil der „Indiana Jones“ Filme, Jäger des verlorenen Schatzes, beginnt in einem Tempel im Dschungel Perus. Der Archäologieprofessor Dr. Henry Jones, genannt Indy Jones, entdeckt dort eine goldene Götzenfigur und muß sich beim Verlassen des Tempels vielen Aufgaben stellen.

 Er wird mit Pfeilen beschossen, muss Abgründe überwinden oder wird von einer riesigen Steinkugel verfolgt. Nachdem er allen Fallen erfolgreich ausweichen kann, wird er am Ausgang des Tempels von Belloq und einer Horde von Kriegern empfangen. Die Figur wird im zwar abgenommen, aber Indy kann sich durch den Urwald, und zuletzt mit einem Wasserflugzeug, retten.

In den bisherigen 4 Indiana Jones Filmen, durchlebt Dr. Henry Jones viele Abenteuer. Das erste Abenteuer hat LEGO im Jahr 2008 mit dem Set 7623 „Die Flucht aus dem Tempel“ nachgebildet. Es besteht aus 553 Teilen, beinhaltet den Tempel, das Wasserflugzeug und ins. 4 Figuren, zudem eine zweiteilige Anleitung.

 

 

Der Tempel

 

Wir beginnen in der Grabkammer des Tempels, welche sich ganz rechts befindet. Hier steht die goldene Figur vor einem riesigen Götter-Kopf. Seitlich stehen Altäre mit Totenköpfen und Stacheln. Das besondere Highlight ist hier, dass beim Abnehmen der Figur, der Götter-Kopf nach vorne kippt und Steinbrocken hinunter fallen.

 

Im Film versucht Indy das Gewicht der Figur durch einen gefüllten Beutel auszugleichen. Dies geht aber schief und die Grabkammer fällt in sich zusammen.

Auf dem Weg Richtung Ausgang, durchläuft Indy einen Gang mit besonderer Überraschung. Aus den Wänden schießen blitzschnell Pfeile und nur durch Schnelligkeit, kann er diesen ausweichen und unbeschadet an einen Abgrund kommen. Auch dieser Teil ist im Lego Set wunderbar dargestellt. Durch die Wand kann man auch hier, Pfeile mit einem Fingerschnips auslösen.

 

 

 

Sein Begleiter hat sich in der Zwischenzeit, mit Hilfe einer Peitsche, über den Abgrund geschwungen. Indy Jones bittet um die Peitsche, damit er sich ebenfalls rüberschwingen kann und wirft seinem Begleiter zum Tausch die goldene Figur rüber. Dieser lässt die Peitsche aber einfach fallen und flüchtet durch ein sich langsam schließendes Fall-Tor in Richtung Ausgang.

 

 

 

 

Indy bleibt also keine Wahl, er muss über den Abgrund springen. Er erreicht gerade so die andere Seite und kann sich mit Hilfe einer Pflanze dem Fall in den Abgrund entziehen und gelangt auch noch durch das Tor, bevor es sich komplett geschlossen hat. Auch diese Film-Szenen lassen sich komplett im Lego Tempel nachspielen. Hier wurde sowohl an den Abgrund gedacht, als auch an das Falltor, welches im Lego-Set durch einen Hebel geschlossen werden kann.

 

 

Auf der anderen Seite des Tores muss Indy feststellen, dass die „nette Art“ seinen Begleiters und seine Flucht, nicht lange angehalten haben. Er wurde an einer Wand aufgespießt und Dr. Jones bekam seine Figur wieder.

Kurz vor dem Ausgang des Tempels, wird Indy noch von einer riesigen Fels-Kugel verfolgt und kann sich gerade noch rechtzeitig durch Spinnweben nach Draußen retten. Sowohl die schwingenden Messer, welche durch einen Hebel ausgelöst werden können, als auch die rollende Fels-Kugel, wurden im Lego-Set nachgebaut. Sogar an Details wie Spinnweben wurde gedacht.

Wie schon oben beschrieben, wird Dr. Jones vor dem Tempel von Belloq abgefangen und ihm wird die goldene Figur abgenommen. Indiana Jones rettet sich vor den Ureinwohnern mit einem Sprung zum Wasserflugzeug und kann entkommen.

Das Wasserflugzeug…

 

.. ist wie im Film, eine weiße Ein-Propeller-Maschine, mit 2 Sitzplätzen und Doppel-Flügeln. Sogar der Schriftzug an der Seite: OB-CPO ist aus dem Film entnommen. Der bezieht sich übrigens auf Star Wars Obi-Wan und C-3PO.

 

 

Die Figuren

Neben 2 Skeletten, befinden sich 4 Figuren aus den ersten 10 Minuten vom Film in diesem Set.
Indiana Jones ist natürlich die Hauptfigur und kommt in seinem typischen Abenteurer-Outfit. Hellbraune Hose und Hemd, dazu eine braune Jacke. Er trägt zudem eine Tasche, eine Peitsche und seinen Hut.
Sein Begleiter Satipo, mit den dunklen Haaren, hat eine graue Hose, Hemd und eine helle Jacke.
Belloq trägt eine hellbraune Uniform mit Helm. Und Indy´s Pilot Toht trägt eine helle Hose und ein blaues Hemd, zudem eine Baseball Cap.

 

Weitere Details

  • Set Nr.: 7623
  • Set Name: „Die Flucht aus dem Tempel“
  • Aus der Serie „Indiana Jones“
  • Erscheinungsjahr 2008
  • Anzahl Spielfiguren: 4
  • Die Aufbauanleitung besteht aus 2 Teilen.
  • Anzahl Teile: 553
  • Aufbauzeit ca. 1,5 Stunden
  • Altersempfehlung 8 – 14 Jahre

Wichtige Links
Das Lego-Set bei *Amazon: http://amzn.to/2odpw82
Die Lego Homepage: https://www.Lego.de

Die mit *Amazon gekennzeichneten Links sind affiliate Links, die zum Partnerprogramm von Amazon gehören.