FIRECRACKER & HONDO McLEAN

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Firecracker aus dem Jahr 1985 der Serie 1 ist heute extrem schwierig in gutem & kompletten Zustand zu bekommen. Und wenn man dann die Möglichkeit erhält, kann dieses Fahrzeug ohne OVP schnell mal ca. 200 Euro kosten. Meistens fehlt die Halterung für das Motorrad oder Kleinigkeiten wie die Scheinwerfer am Überrollbügel.

So ist es dann leider auch bei meinem Modell auf dem Foto. Hier fehlt allerdings auch die schwarze Front. Dennoch ein absolutes top Set der M.A.S.K. Serie, wie ich finde. Der “Feuerwerkskörper”, wie Firecracker übersetzt heißt, wird gerne mal mit Wildcat verwechselt.

M.A.S.K. Artikel erhaltet Ihr bei uns im Shop.

Retro Spielzeugwelt Shop

Das ist Firecracker

Der Firecracker ist ein orangefarbener Chevrolet K30 Dually Pickup mit kurzer Ladefläche, einem großen Überrollbügel und einem Motorrad, welches an der Heckklappe und der hinteren Stoßstange befestigt wird.

FIRECRACKER M.A.S.K.Besonders auffällig ist das Ersatzrad auf der Ladefläche und die großen Goodyear-Gummireifen. Es lassen sich beide Türen öffnen und wird das Motorrad von seiner Halterung geholt, kann man ebenfalls die Heckklappe öffnen. Firecracker gehört der M.A.S.K. Organisation an und hatte insg. 20 Auftritte in der Zeichentrickserie. Er war ab der ersten Folge mit dabei, davon 12 x in den ersten 14 Folgen. Dann wurde es etwas ruhiger im den Pickup.

 

 

Transformation und Bewaffnung

FIRECRACKER M.A.S.K. ActionFirecracker lässt sich mit nur einem Knopfdruck in einen aufgebockten Aufklärungstruck umwandeln. Die gesamte Karosserie erhebt sich auf Federbeine, welche die nach hinten gerichteten Geschütze unter den Kotflügeln jedes Hinterrads enthüllen und automatisch zwei Geschützrohre aus dem Kühlergrill ausfahren. Durch Schieben am schwarzen Hebel am Radkasten, lässt sich das Ersatzrad abschießen. Dabei kommen Klingen aus dem Reifen gesprungen, welcher den Namen Shredder trägt.

 

Hondo McLean

Gefahren wird Firecracker von Hondo McLean.  Der Geschichtslehrer ist Waffenexperte und Experte für afrikanische Geographie. Er fuhr diesen Wagen bis Folge 29, als Firecracker zerstört worden ist. Sein neues Fahrzeug wurde dann Hurricane.

Retro Wissen to go

Hurricane wurde zunächst unter dem Namen Nightstalker eingeführt, wurde aber schnell zu Hurricane geändert.

Der Grund für die Namensänderung könnte an einem Serienmörder  liegen, der 1985 unter diesem Namen The Night Stalker mindestens 13 Morde begangen hat. Kenner Toys hat sich allerdings nie näher dazu geäußert.

 

Zusammenfassung:

  • Name: Firecracker
  • Fahrer: Hondo McLean
  • Organisation: M.A.S.K.
  • Baujahr: 1985
  • Hersteller: Kenner Toys (heute Hasbro)
  • Transformation: Vom Chevrolet K30 Dually zum Aufklärungstruck

 

Wichtige Links:

 

 

Was ist M.A.S.K.

M.A.S.K ist eine Zeichentrickserie ab 1985, sowie eine gleichnamige Spielzeug- und Hörspielserie. Mit Hilfe spezieller Masken und Spezial-Fahrzeugen, welche sich verwandeln können, kämpft die Geheimorganisation M.A.S.K. gegen die bösen V.E.N.O.M.

Die Geschichte begann mit Matt Trakker und Miles Mayhem. Zusammen sollten sie den Terror in der Welt bekämpfen. Der Milliardär Trakker entwickelt für das Team eine Reihe unterschiedlicher Spezialfahrzeuge und besondere Helme mit speziellen Fähigkeiten. Mayhem bekommt später die Pläne in die Hände und baut mit Hilfe der Pläne von Trakker eine ganz eigene Flotte von Fahrzeugen und wird seine Organisation namens V.E.N.O.M. ins Leben rufen.
Sie erbeuten Geld und Gold, nur M.A.S.K. unter Matt Trakker kann sie aufhalten.

Die Spielzeuge sind in 4 Serien unterteilt und erschienen in den Jahren 1985 bis 1988 vom Hersteller Kenner Toys.