GATOR & Dusty Hayes

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Gator ist das Fahrzeug, welches wohl jedes Kind in den 80s in seiner Sammlung hatte. Ein eher unauffälliges Fahrzeug aus der ersten Wave, aber ein absoluter Klassiker. Im letzten Beitrag über Volcano habe ich schon über div. Zensuren von Bomben oder Raketen geschrieben. Auch bei Gator wurde auf dem europäischen Markt auf ein wichtiges Detail verzichtet. So wurde die Kanone am Überrollbügel entfernt.

Auch in der Serie war Gator ein Dauer-Gast. Mit insg. 26 Auftritten in den Folgen 1 bis 59 war er ein fester Teil im Kampf gegen VENOM. Das Tolle an Gator ist es, dass es nicht nur ein cooler Jeep ist, sondern auch ein Schnellboot. Wie das ganze funktioniert, beschreibe ich Euch weiter unten. Auch auf die coolen Actionfeatures gehe ich später noch etwas genauer ein. Gefahren wird dieses Fahrzeug von Dusty Hayes.

Das ist Gator

Gator ist ein orangefarbener Jeep CJ7 Renegade Geländewagen mit zwei Sitzplätzen. Er stammt aus dem Jahr 1986 und ist aus der Wave 1 der M.A.S.K. Line. Die ersten M.A.S.K. Fahrzeuge liefen übrigens alle auf Goodyear Reifen. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine Ablagefläche an der Rückseite. Co-Pilotin war Gloria Baker.

Retro Spielzeugwelt Shop

Transformation und Bewaffnung

Der Jeep CJ7 Renegade kann bei Bedarf sein Chassis nach oben Fahren und ein bewaffnetes Schnellboot zu Wasser lassen. Beim Spielzeug schiebt man dazu die schwarzen Haken seitlich vom Fahrzeug nach hinten und das Boot wird abgeschossen. An der Vorderseite befindet sich eine Kanone und Platz für die Maske. Auch die Ablagefläche bleibt am Boot und man kann damit die Wasserbombe abwerfen. Eine Bewaffnung selber hat das übergebliebene Chassis nur in der US Version mit der Kanone am Bügel. Darauf bin ich oben schon eingegangen.

Dusty Hayes

Dusty ist ein netter Zeitgenosse. Von Beruf Pizzabäcker und als Hobby liebt er das Tauchen. Bei seinen Einsätzen genießt er die Action und hat einige Fähigkeiten. Dazu gehört das Stuntfahren, Verfolgungsjagden und er ist All-Terrain-Spezialist. Er ist mit 29 Einsätzen in der Serie öfter dabei, als sein Fahrzeug Gator. Das liegt daran, dass er noch weitere Einsatzorte bzw Fahrzeuge hat. Allerdings – meiner Meinung nach – keine coolen. So bedient er noch den Billboard Blast und das doch eher merkwürdige Fahrzeug Afterburner.

 

Zusammenfassung:

  • Name: Gator
  • Fahrer: Dusty Hayes
  • Organisation: M.A.S.K.
  • Baujahr: 1985
  • Hersteller: Kenner Toys (heute Hasbro)
  • Transformation: Vom Jeep CJ7 Renegade zum Schnellboot

 

Wichtige Links:

Was ist M.A.S.K.

M.A.S.K ist eine Zeichentrickserie ab 1985, sowie eine gleichnamige Spielzeug- und Hörspielserie. Mit Hilfe spezieller Masken und Spezial-Fahrzeugen, welche sich verwandeln können, kämpft die Geheimorganisation M.A.S.K. gegen die bösen V.E.N.O.M.

Die Geschichte begann mit Matt Trakker und Miles Mayhem. Zusammen sollten sie den Terror in der Welt bekämpfen. Der Milliardär Trakker entwickelt für das Team eine Reihe unterschiedlicher Spezialfahrzeuge und besondere Helme mit speziellen Fähigkeiten. Mayhem bekommt später die Pläne in die Hände und baut mit Hilfe der Pläne von Trakker eine ganz eigene Flotte von Fahrzeugen und wird seine Organisation namens V.E.N.O.M. ins Leben rufen.
Sie erbeuten Geld und Gold, nur M.A.S.K. unter Matt Trakker kann sie aufhalten.

Die Spielzeuge sind in 4 Serien unterteilt und erschienen in den Jahren 1985 bis 1988 vom Hersteller Kenner Toys.