Jackhammer & Cliff Dagger

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Jackhammer ist in meiner Top 5 der M.A.S.K. Fahrzeuge, obwohl, es gibt einfach zu viele mega Sets. Er ist ein absolutes Kraftpaket mit einfacher, aber genialer Verwandlung. Dazu aber später mehr. Er erschien in der ersten Wave im Jahr 1985 (USA) und wird gefahren von Cliff Dagger. Was genau in diesem Fahrzeug steckt, schauen wir uns nun einmal an.

Eine Übersicht aller Fahrzeuge bekommt Ihr hier!

Retro Spielzeugwelt Shop

 

Das ist Jackhammer

Jackhammer ist ein Ford Bronco 4 x 4. Allerdings durfte Kenner Toys diesen erst ab der 2. Auflage so nennen, da er zu diesem Zeitpunkt erst lizensiert wurde. Zu Beginn war es einfach ein Ford 4 x 4. Das Spielzeug rollte auf lizensierten “Goodyear” -Gummireifen und gehört der V.E.N.O.M. Organisation an. Er hatte einen festen Platz in der Zeichentrickserie und war in jeder der ersten 21 Folgen zu sehen. Ingesamt hatte der schwarze Ford sogar 51 Auftritte. Um die Beschreibung rund zu machen, kann man die Türen auf beiden Seiten öffnen und der Wagen bietet Platz für 2 Leute, verwandelt sogar für 3 Personen.

Und nun schauen wir uns einmal an, zu was genau Jackhammer fähig ist…

 

Transformation und Bewaffnung

Der Ford Bronco 4 x 4 lässt sich in 2 Schritten zu einem gepanzerten Angriffsfahrzeug umwandeln. Zunächst schieben wir die Motorhaube nach oben über die Frontscheibe. Dadurch wirkt diese wie eine Panzerung und der Fahrer hat die Sicht durch einen schmalen Schlitz. Gleichzeitig klappt die Frontschürze nach vorne und 2 Laserkanonen kommen zum Vorschein, welche sich bewegen, wenn man das Fahrzeug rollt.

Als besondere Überraschung, lässt sich mit einem Druck auf die hintere Stoßstange, der hintere Teil vom Jackhammer noch oben springen. Dadurch wird ein drehbarer Angriffsturm mit Doppelkanonen frei. Zudem gibt es eine weitere Maschinenpistole im Fahrzeug, welches sich zusätzlich auf den Angriffsturm stecken lässt.

 

Cliff Dagger

Bei meiner Recherche zu Cliff Dagger ist mir folgender Satz aufgefallen, welcher eigentlich alles aussagt: “Er ist so stark wie ein Ochse, aber dumm wie ein Stein.”

Cliff ist im V.E.N.O.M. Team für die rauen Arbeiten zuständig, wo rohe Gewalt erforderlich war. Zudem ist er Experte für Sprengstoffe. Daher passt der große Kerl mit Augenklappe auch perfekt zu seinem Jackhammer.

 

Zusammenfassung:

  • Name: Jackhammer
  • Fahrer: Cliff Dagger
  • Organisation: V.E.N.O.M.
  • Baujahr: 1985
  • Hersteller: Kenner Toys (heute Hasbro)
  • Transformation: Vom Ford Bronco 4 x 4 zum Angriffsfahrzeug

 

Wichtige Links:

Was ist M.A.S.K.

M.A.S.K ist eine Zeichentrickserie ab 1985, sowie eine gleichnamige Spielzeug- und Hörspielserie. Mit Hilfe spezieller Masken und Spezial-Fahrzeugen, welche sich verwandeln können, kämpft die Geheimorganisation M.A.S.K. gegen die bösen V.E.N.O.M.

Die Geschichte begann mit Matt Trakker und Miles Mayhem. Zusammen sollten sie den Terror in der Welt bekämpfen. Der Milliardär Trakker entwickelt für das Team eine Reihe unterschiedlicher Spezialfahrzeuge und besondere Helme mit speziellen Fähigkeiten. Mayhem bekommt später die Pläne in die Hände und baut mit Hilfe der Pläne von Trakker eine ganz eigene Flotte von Fahrzeugen und wird seine Organisation namens V.E.N.O.M. ins Leben rufen.
Sie erbeuten Geld und Gold, nur M.A.S.K. unter Matt Trakker kann sie aufhalten.

Die Spielzeuge sind in 4 Serien unterteilt und erschienen in den Jahren 1985 bis 1988 vom Hersteller Kenner Toys.