Das ultimative MASK Display- Gastbeitrag von Dom Valecillo

(Enthält unbezahlte Werbung + Shop-Links)

Einleitung

WO ILLUSION DIE ULTIMATIVE WAFFE IST

Wer erinnert sich nicht an MASK? Ein ausgeklügelter Mix aus GI Joe und Transformers, der tatsächlich nur relativ kurze Zeit die Kinderzimmer erobert hatte, aber bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Ich hatte als Kind tatsächlich nur wenige Figuren und Fahrzeuge davon und beneidete die Freunde, deren Eltern sich das leisten konnten. Tatsächlich kam ich vor einem Jahr durch reinen Zufall dazu diese Serie zu sammeln. Zwar 30 Jahre später als gedacht, aber nicht zu spät. Und das, mit einem traumhaften MASK Display.

Der Retro Spielzeugwelt Shop ist dafür mein erster Anlaufpunkt, um meine Kollektion auszubauen.

 

Da die Fahrzeuge von sich aus schon einen hohen Detailgrad haben, fand ich es langweilig sie einfach nur ins Regal zu stellen. Ich wollte sie upgraden und ihnen einen detaillierteren Look geben. Auch das Display dafür sollte etwas hermachen, also auch eher ein Diorama sein. Wer mich kennt weiß, dass ich dazu neige in dieser Hinsicht etwas abzuticken. Zufälligerweise stellt mein guter Freund Phil Davis aus Cheltenham/UK dazu noch ausgezeichnete Repro/Upgrade Sticker her und so kam eines zum nächsten.

Angefangen habe ich bei meinem MASK Display mit Boulder Hill, wo ich die einzelnen farblosen Texturen und Details mit Warhammer Farben koloriert und hervorgehoben habe. Im nächsten Schritt habe ich mittels LED Draht für Beleuchtung gesorgt, um dem Ganzen einen noch realistischeren Touch zu geben.

Die Upgrade Sticker von Phil Davis haben dem Ganzen wirklich die Krone aufgesetzt und das Interieur der Tankstelle in eine voll ausgestattete Kommandobasis verwandelt – weit darüber hinaus als Kenner es selbst gestaltet hatte. Einzelne Zubehörteile von Playmobil füllen den Rest auf.

Mit verschiedenen Geländematten und Zubehör aus der Eisenbahn-Modellbauwelt, habe ich die nähere Umgebung der Basis gestaltet und das Ganze in eine maßstabsgerechte Highway-Szenerie verwandelt. Komplett mit Asphalt, Kies, Sand und Wüstengrasballen.

MASK Display
MASK Display

Der letzte Clou ist eine Green Screen Wand hinter dem MASK Display. Da ich von dem Setup gerne Fotos aus verschiedenen Winkeln mache, um sie in Sammlergruppen zu zeigen, habe ich einen kleinen Green Screen aufgebaut, den ich dann mit entsprechenden Foto- oder Video Apps wegretuschieren und gegen ein passendes Hintergrundbild austauschen kann.

MASK Display

Ein schönes Projekt, das viel Spaß gemacht hat und letztlich ein ganz cooles Ergebnis hervorbrachte.  Da ich noch keine Basis für die Venom-Gang habe, denke ich, dass ich das nächste Projekt schon im Visier habe.

Dom Valecillo – Comiczeichner, Metalvocalist und Vintage Toy Sammler

Video: Superupgrade Screentest

https://www.youtube.com/watch?v=Yrtrn3NBGCg

Phil Davis’ awesome upgrade Stickers

https://www.straitjacketproductions.com/fan-art/

 

Retro Spielzeugwelt Shop

Wichtige Links:

 

 

Was ist M.A.S.K.

M.A.S.K ist eine Zeichentrickserie ab 1985, sowie eine gleichnamige Spielzeug- und Hörspielserie. Mit Hilfe spezieller Masken und Spezial-Fahrzeugen, welche sich verwandeln können, kämpft die Geheimorganisation M.A.S.K. gegen die bösen V.E.N.O.M.

Die Geschichte begann mit Matt Trakker und Miles Mayhem. Zusammen sollten sie den Terror in der Welt bekämpfen. Der Milliardär Trakker entwickelt für das Team eine Reihe unterschiedlicher Spezialfahrzeuge und besondere Helme mit speziellen Fähigkeiten. Mayhem bekommt später die Pläne in die Hände und baut mit Hilfe der Pläne von Trakker eine ganz eigene Flotte von Fahrzeugen und wird seine Organisation namens V.E.N.O.M. ins Leben rufen.
Sie erbeuten Geld und Gold, nur M.A.S.K. unter Matt Trakker kann sie aufhalten.

Die Spielzeuge sind in 4 Serien unterteilt und erschienen in den Jahren 1985 bis 1988 vom Hersteller Kenner Toys.