OUTLAW mit NASH GOREY & MILES MAYHEM

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

OUTLAW mit NASH GOREY & MILES MAYHEMNachdem die letzten vorgestellten Fahrzeuge alle der M.A.S.K. Einheit angehörten, möchten wir uns mal wieder ein VENOM Fahrzeug ansehen. Und was für eins…. OUTLAW gehört auf jeden Fall – mit Goliath – zu den größten Fahrzeugen der ganzen Toyline. Und ist – sofern komplett und in gutem Zustand – auch eins der Teuersten. Diese Mobile Kommandozentrale ist so gesehen das Hauptquartier der VENOM Einheit. Eine feste Basis, wie auf der anderen Seite die M.A.S.K. Einheit mit Boulder Hill, gibt es ja leider nicht.

Outlaw wird von Nash Gorey gefahren und hat den Anführer Miles Mayhem als Co-Pilot. Der Öltanker hat Auftritte in nur 9 Folgen der Zeichentrickserie. Und das auch ziemlich spät. Zum ersten Mal wird er in Folge 47 gezeigt. In den 50er Folgen war Outlaw dann häufiger Gast, in den 60er nur noch 2 Mal und die letzte Folge für den Öltanker war die Nr. 72.

Das ist Outlaw

Outlaw ist ein großer, schwarzer Öltanker der VENOM Einheit, welcher als mobile Einsatzzentrale dient. Und das mit überragender Durchschlagskraft. Dazu aber im nächsten Absatz mehr. Wie das Pit Stop Playset aus Serie 3, ist er mit dem Schriftzug „Snake Oil“ gekennzeichnet. Dies allerdings nur auf dem Spielzeug, in der Serie ist keine Beschriftung vorhanden. Er kommt – neben den beiden Figuren – mit viel Zubehör, welches aber erst nach der Verwandlung zum Einsatz kommt. Und diese schauen wir uns jetzt mal an.

Viele M.A.S.K. Fahrzeuge bekommt Ihr hier:

Retro Spielzeugwelt Shop

Transformation und Bewaffnung

OUTLAW mit NASH GOREY & MILES MAYHEMIm Action-Modus lässt sich die Fahrerkabine nach vorne aufklappen und der Fahrerplatz nach oben verschieben. Das sorgt für eine bessere Übersicht zum Abschuss der ersten Waffe. Ein Haken mit Seil befindet sich nämlich neben dem Fahrer. Eine dicke Überraschung befindet sich unter Tankerdach. Auch dieses lässt sich senkrecht klappen und wird so zu einer Computer-Kommandozentrale mit 2 Radarscanner. Zudem kommt eine riesige, drehbare Kanone mit 2 Raketen zum Vorschein und hinterlässt richtig Eindruck.

Um die Zentrale komplett zu machen, zieht man am Bauch vom Truck noch 2 weitere Computer-Einheiten hervor. Auch hier ist wieder Platz für eine Figur. Auf der anderen Seite schließt man noch kurz das Netzteil mit dem Kabel an den Truck an und bringt so die Antenne in Schwung. Outlaw hat also einiges zu bieten und sogt für extreme Action die Spaß macht.

MILES MAYHEM

Er ist der Gründer und Anführer von V.E.N.O.M. (Vicious Evil Network of Mayhem). Die Geschichte über seine Organisation kannst Du weiter unten nachlesen. Er ist Waffenhändler und ein ganz übler Krimineller. Zusammen mit seinen bösen Agenten, hält er die Welt in Atem. Er besitzt viele Fahrzeuge. Neben seinem bekanntesten Fahrzeug Switchblade, hat er z.B. noch Wolfbeast am Start. Zudem steigt er zusammen mit seinem Bruder Maximus Mayhem in den Buzzard und ist Co-Pilot von unserem heutigen Hauptdarsteller Outlaw. 

NASH GOREY

Nash ist ein weniger bekannter Charakter im M.A.S.K. Universum. Er kommt lediglich in 8 Folgen der Zeichentrickserie vor und ist nur Fahrer von Outlaw. Er hebt sich ziemlich von seinen Kollegen ab, da er eher schmächtig und nerdig ist. Dafür ist Nash allerdings extrem intelligent. Er sogt bei V.E.N.O.M. für die Informationsbeschaffung und ist zudem ein Hacker und für die Spionage zuständig.

 

 

Zusammenfassung:

  • Name: Outlaw / Gesetzloser
  • Fahrer: Nash Gorey und Miles Mayhem
  • Organisation: V.E.N.O.M.
  • Baujahr: 1986
  • Hersteller: Kenner Toys (heute Hasbro)
  • Transformation: Vom Öltanker / Truck zur Kommandozentrale

Wichtige Links:

Was ist M.A.S.K.

M.A.S.K ist eine Zeichentrickserie ab 1985, sowie eine gleichnamige Spielzeug- und Hörspielserie. Mit Hilfe spezieller Masken und Spezial-Fahrzeugen, welche sich verwandeln können, kämpft die Geheimorganisation M.A.S.K. gegen die bösen V.E.N.O.M.

Die Geschichte begann mit Matt Trakker und Miles Mayhem. Zusammen sollten sie den Terror in der Welt bekämpfen. Der Milliardär Trakker entwickelt für das Team eine Reihe unterschiedlicher Spezialfahrzeuge und besondere Helme mit speziellen Fähigkeiten. Mayhem bekommt später die Pläne in die Hände und baut mit Hilfe der Pläne von Trakker eine ganz eigene Flotte von Fahrzeugen und wird seine Organisation namens V.E.N.O.M. ins Leben rufen.
Sie erbeuten Geld und Gold, nur M.A.S.K. unter Matt Trakker kann sie aufhalten.

Die Spielzeuge sind in 4 Serien unterteilt und erschienen in den Jahren 1985 bis 1988 vom Hersteller Kenner Toys.