Camo Khan aka Kobra Khan Camuflado

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Bei Mattel Creations gab es Ende 2022 wieder viel Aufregung, als der Camo Khan der Masters of the Universe Origins Reihe vorgestellt und dann schließlich auch zur Bestellung freigegeben wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren die verfügbaren Figuren vergriffen und viele MotU Fans schauten wieder in die Röhre. Inzwischen – wir haben heute Anfang Januar 2023 – sind viele Camo Khan Figuren bei den Käufern auch in Deutschland eingetroffen und auch viele zum x-fachen Preis bei Ebay verfügbar. Das ich das für Sammler natürlich schade finde, muss ich hier nicht erwähnen…. Dennoch habe ich eine Figur mit defektem Blister für meinen Sohn für 65 Euro ergattern können. Der Preis für diese Figur liegt bei Kleinanzeigen ansonsten derzeit bei 90 – 120 Euro. Und da mein Sohn – so wie ich – seine Figuren lose sammelt, ist auch der defekte Blister kein Problem.

In diesem Beitrag soll es allerdings nicht allein um die MotU Origins Variante gehen, sondern um die ganze Geschichte vom Camo Khan aka Kobra Khan Camuflado von Top Toys. Hierzu beginne ich in den 80er Jahren im schönen Argentinien, wo 3 Varianten vom Kobra Khan Camuflado erschienen sind. Wer sich allerdings nur ein Video ansehen möchte und keine Lust zum Lesen hat, kann es hier gerne machen:

Hier gehts zum Youtube Video

 

Kobra Khan Camuflado von Top Toys Argentinien

Modulok Top ToysMasters of the Universe Figuren und Teile für Fahrzeuge und Playsets, wurden in den 80er Jahren nachweislich in mindestens 18 Ländern gefertigt. In Argentinien hatte Top Toys die Lizenz zur Herstellung und Veröffentlichung von MOTU. Hier sind viele der heute beliebten Figur-Varianten erschienen. Weil – so sagt man – Top Toys aus Kostengründen von den Mattel Vorgaben abgewichen ist. Mir fällt z.B. auf anhieb der Modulok mit den grünen Gliedmaßen ein. Oder Stratos mit pinken Flügeln.

Top Toys produzierte, so wie Leo India, sogar bis in die 90er Jahre hinein Masters Figuren. In den Fabriken nutzte man Formen aus anderen Ländern und löschte den Ländercode. Die einzige Figur mit argentinischem Stempel ist Trap Jaw. Auch das Zubehör hat absolut keinen Ländercode. Man erkennt die Figuren nur an Ihren Farben und der nicht vorhandenen Kennzeichnung. Mit dem Kobra Khan Camuflado hat Top Toys dann sogar eine völlig neue Figur erschaffen, indem man verschiedene vorhandene Figuren-Teile zusammenfügte und alternativ bemalte.

Kobra Khan Camuflado

Bild von Motu Vintage Variants

Den Kobra Khan Camuflado gab es als Vintage Version sogar dann in 3 verschiedenen Varianten. Was alle Figuren gleich hatten, war das Schlangensymbol auf der Brust, die goldene Bemalung an Stiefel, Scheren und Gürtel. Manchmal ging das Gold auch leicht in den Oberkörper über. Hinzu kommen die dunkel Grünen oder sogar schwarzen Flecken am Oberkörper (3 vorne, 3 hinten) und die Bemalung der Beine, welche den Figuren das „Camouflage“ Muster gaben. Laut meiner Recherche, hatte die erste Variante die Buzz-Off Arme mit Scheren und die Buzz-Off Axt. Hinterher tauschte man die Axt gegen die Clawful Keule. Es wurden auch die Beine geändert und muskulöser, auch die Waffe wurde zum Kobra Khan Blaster getauscht.

Retro Spielzeugwelt Shop

Camo Khan aus der Origins Serie

In der Einleitung hatte ich schon beschrieben, dass Camo Khan ein Mattel Creations Exclusive ist und daher nur dort erhältlich war. Wie die meisten Exclusives, ist die eigentliche, im Blister und auf Karte eingepackte Figur, nochmal von einem braunen Mailer umgeben. Auf der Vorderseite befindet sich das Snake Men Logo und auf der Rückseite eine kleine Bio von Camo Khan. Zieht man nun die Karte aus dem Mailer, erscheint eine wahre Schönheit. Oben auf der Karte befinden sich Schlangen über dem Masters Logo, darunter die bekannten explodierenden Steine. Die eigentliche Figur samt Zubehör befindet sich im Blister, welcher mit Schlangen-Schuppen verziert ist.

Das schöne ist, man muss zum öffnen nicht die Karte vom Blister reißen. Die Karte lässt sich wunderbar rausschieben. Und zum Vorschein kommt eine wundervolle Tafel mit überragendem Artwork. Wir sehen links und rechts eine Landschaft mit Eternia und Castle Grayskull. Zudem viele Figuren aus der Masters of the Universe Reihe, die viele Fans sicherlich noch als Actionfiguren in ihren Händen halten möchten. Unter anderem Tytus & Megator, Moss Man, Tung Lashor oder Snake Face.

Camo Khan aka Kobra Khan Camuflado

Auf der Rückseite befindet sich ein kurzer Comic über die Geschichte, wie Kobra Khan zu Camo Khan wurde und King Hiss so zum Thron verhalf.

Camo Khan aka Kobra Khan Camuflado

Die Origins Figur selber ist sehr nah an den Top Toys Vintage Varianten gehalten. So hat auch er die Schlange auf der Brust, das typische Camo-Muster und die goldenen Bemalungen. Als kleiner Hinweis auf die 3 Vintage Varianten, erhält man neben den Buzz-Off Klauen auch Hände, die Keule und den Blaster als Waffen, einen Sprühstrahl und einen zweiten Kopf.

Was gibts noch?

Camo Khan wurde bereits 2016 als Classics Variante auf den Markt gebracht. Hier allerdings „nur“ mit den Buzz-Off Klauen und mit der Clawful Keule. Es gab keine Wechsel-Teile oder weitere Waffen. Verkauft wurde diese Figur nur 2016 auf der Power-Con und ist daher auch ein Exclusive.

Die Geschichte eines weiteren Exclusives könnt Ihr übrigens hier  nachlesen – Wun-Dar.

Wichtige Links: