MATTEL 80s vs SUPER7 – Masters of the Universe 

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Ich wurde 1982 geboren und spielte in meiner Kindheit – in den 80ern und 90ern – mit den Masters of the Universe Action Figuren von Mattel. Die Actionfiguren von 1982 bis 1987 waren damals eine Sensation und sie sind bei Sammlern noch heute sehr beliebt. Auch ich sammle noch Burgen, Fahrzeuge und eine große Anzahl von Charakteren aus dieser Zeit.

In den folgenden Jahren versuchte Mattel mit verschiedenen neuen Masters of the Universe Reihen, an den Erfolg der 80er anzuknüpfen. So gab es z.B. 2002 die Modern Series (200x), welche aber wegen ausbleibenden Erfolg schon in 2003 wieder eingestellt worden ist oder ab 2008 die Classics. In diesem Jahr (2020) startet Mattel einen neuen Anlauf mit den Origins, auf die ich mich persönlich schon sehr freue.

In der Zwischenzeit hat Mattel die Rechte der Masters of the Universe mit Super 7 geteilt. Super 7 ist ein US-amerikanisches Unternehmen based in San Francisco, mit eigenen Marken und und auch mit offiziell lizensierten Produkten, wie halt MotU. In den letzten 2 Jahren hat dieses Unternehmen mehrere bekannte Charaktere der Masters of the Universe Reihen optisch im Design des Cartoons der 80er angepasst. Wir machen in diesem Blog-Beitrag einen kleinen Vergleich zwischen den Mattel 80s vs Super7 Figuren, hierzu habe ich 4 Figuren rausgesucht. 

Viele Figuren sind übrigens bei uns im Shop.

He-Man vs. Gold Statue He-Man

MATTEL 80s vs SUPER7Bei He-Man in unserem MATTEL 80s vs SUPER7 vergleich muss ich sagen, dass sich beide Figuren – bis auf die goldene Farbe natürlich – schon sehr ähneln, daher gehe ich hier auf die Unterschiede ein. Bei den Super 7 Figuren wurden auf die Legbands verzichtet und Gelenke eingebaut, was mir persönlich sehr gut gefällt. Zudem hat sich der Gesichtsausdruck und die Frisur geändert. Hier bleibt das Original mein Favorit, da mich die Super 7 Frisur schon sehr an “Prinz Eisenherz” erinnert. Ein weiterer Unterschied liegt im Zubehör. Anstatt die coole Axt, wie beim Vintage He-Man, ist ein zweites Schwert im Set enthalten. Genauer gesagt, beben dem bekannten halben Schwert, gibt es noch ein komplettes Schwert. 

Zusammengefasst gefällt mir die Gold Statue schon sehr gut, meine Favoriten sind und bleiben aber die 80s Figuren. Für Sammler ist es sicherlich toll, diese Figur auch in der Vitrine zu haben. 

Trap Jaw

MATTEL 80s vs SUPER7Trap Jaw sieht für mich in der Super 7 Version etwas kitschig aus. Meiner Meinung nach, sind die Farben zu grell und die rosa Waffen und Beinschoner gehen garnicht. Bevor mich jetzt aber einige Fans steinigen möchten: In der Zeichentrickserie wird Trap Jaw nunmal so dargestellt und da sich die Super 7 Figuren an der Serie orientieren, passt es dann doch. Was mir aber wirklich fehlt: An den 3 verschiedenen Waffen ist sowohl bei der Vintage Figur, als auch bei der Super 7 Version kleine Haken. Mit diesen lassen sich die Waffen an den Gürtel von Trap Jaw hängen, doch leider gibt es an de, Super 7 Trap Jaw keine Halterungen. 

 

Mer-Man

MATTEL 80s vs SUPER7Mer-Man gefällt mir als Super 7 Figur echt gut. Der größte Unterschied ist hier die Farbe. Bei Super 7 ist er blau, während der Mer-Man der 80s noch grün war. Zudem trägt die Super 7 Version gelbe Boots und Handschuhe. Ein weiterer großer Unterschied ist der Kopf. Wo der 80s Mer-Man schon auch sehr an Stinkor und einer Katze erinnert, ist die Super 7 Figur schon etwas “Fischiger”. Zu erwähnen ist noch, dass es beim blauen Mer-Man noch einen Speer als Zubehör dabei gibt. 

 

 

Prince Adam

MATTEL 80s vs SUPER7Bei Prince Adam sieht es ähnlich aus, wie beim o.g. He-Man. Die eigentlich Figur kommt sehr nah an das Original der 80s. Der Unterschied bleibt der Kopf und die Prinz Eisenherz Frisur, welche Super 7 aus der Zeichentrickserie entnommen hat. Zudem trägt Adam bei Super 7 seine rosa Weste. Hier gefällt mir die rote Weste vom 80s Adam aber um einiges besser. Als Zubehör liegt ein Schwert in rot in der Verpackung. 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zusammengefasst, sind die Masters of the Universe Figuren eine tolle Ergänzung für jeden MotU Sammler und Fans der Zeichentrickserie. 

Weitere Details:

  • Masters of the Universe 
  • Marke: Super 7
  • Altersempfehlung: 14+ Jahre

 

Wichtige Links:

Retro Spielzeugwelt auf Instagram
Unser Youtube-Kanal

Die ActionFiguren in unserem Shop
Mehr Spielzeug auch auf Kinder Spielzeugwelt