Sun-Man – Die Geschichte eines Helden

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Wir schreiben das Jahr 1985. Die Masters of the Universe sind an der Spitze der Spielzeugwelt und jedes Kind liebt den muskulösen Helden mit den blonden Haaren. An diesem Satz ist wohl einiges dran, da nahezu jeder Junge und auch jedes Mädchen mit He-Man – und dann mit seiner Schwester She-Ra – spielte und sich mit den Charakteren identifizieren konnte. Wirklich? Konnte sich wirkliches jedes Kind in den USA und auf der Welt mit den verschiedenen Figuren anfreunden? Und genau an dieser Stelle beginnt die Geschichte von Sun-Man und den „Rulers of the Sun“.

Retro Spielzeugwelt Shop

 

Sun-Man – Die Geschichte eines Helden

Sun-Man

Ein schwarzer Junge in den USA erzählte seiner Mutter, dass er kein Superheld sein konnte. Als die Mutter in fragte, wie er darauf komme, lautete seine Antwort: Ich kann kein Superheld sein, da ich schwarz bin. Tatsächlich war es so, dass die erfolgreiche Masters of the Universe Reihe zu diesem Zeitpunkt keinen schwarzen Charakter hatte. Erst mit Clamp Champ im Jahr 1987 wurde der Reihe ein farbiger Charakter hinzugefügt.

1985 entstand bei Yla Eason aus diesem Grund ein Superheld, der das Selbstbewusstsein Ihres schwarzen Sohnes und das vieler anderer Kinder mit dunkler Haut stärken sollte. Die Idee zu Sun-Man war geboren. Ein Held mit klarer afrikanischer, königlicher Abstammung. Zudem beschloss Yla Eason, dass alle Kräfte von Sun-Man von seiner Haut her ausgehen und die Sonne viel Energie besitzt. Sie wollte Ihren Sohn zeigen, dass Helden jeder Hautfarbe existieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Im laufe der Zeit wurden eigene Geschichten um Sun-Man und seinen Freunden – den Rulers of the Sun – erzählt und einige Charaktere entwickelt. Es gibt sogar eine eigene Sun-Man Homepage.

Rulers of the Sun – Origins

Sun-Man and the Rulers of the Sun

Das tolle ist, Mattel hat sich die rechte an den Rulers of the Sun Figuren gesichert und wird einige Actionfiguren dieser Reihe in der Origins Variante rausbringen. So wird es neben Sun-Man auch seinen Latino Kumpel Digitino geben. Und as wäre ein Held ohne seinen Widersacher? Daher ist auch bereits Pig-Head als Origins Variante angekündigt worden. Zudem kam ganz frisch die Info, dass es noch in 2022 ein 3er Set der Rulers of the Sun in die Läden schaffen soll. Welche Figuren enthalten sind? Das bleibt bisher eine Überraschung. Tipp von mir: Sun-Man mit New Adventures Kopf, Pig-Head und Space Sumo….. wir werden sehen.

Nachtrag vom 07.05.2022: Im 3er Set sind Pig-Head, Space Sumo und Digitino angekündigt worden.

Einen alter Beitrag zu den Masters of the Universe Origins gibt es hier.

 

Wichtige Links: