Wun-Dar Classics – Eine WUN-DARbare Geschichte

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Für meine Masters of the Universe Sammlung habe ich in den letzten Tagen einen wundervollen Wun-Dar Classics erhalten. Nicht nur, dass ich mich tierisch auf diese Figur gefreut habe, Wun-Dar – oder auch Savage He-Man – ist bei vielen MotU Sammlern gerade ein großes Thema. So ist diese geheimnisvolle Figur gerade als Mattel Exclusive für die Origins erschienen und war in 2 Minuten ausverkauft. Was Wun-Dar so geheimnisvoll macht, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Das Geheimis von Wun-Dar / Savage He-Man

Kaum eine Actionfigur wirft so viele Fragen auf, wie Wun-Dar bzw Savage He-Man. Für Sammler der Vintage Line, längst der Heilige Gral. Das besondere an ihr ist, dass niemand so genau weiß, wie diese Figur überhaupt entstanden ist. Zudem weiß auch niemand, ob ihr überhaupt ein Zubehör beilag. „Legenden“ besagen, dass Wun-Dar ein Mail-In von Mattel gewesen sei oder ein Laden Give-Away. Eine andere Vermutung ist, dass die Figur als Teil einer Sonderaktion des US Brotherstellers Wonder Bread versendet wurde, was der Figur den Namen Wondar Bread He-Man einbrachte. Diese Theorie erwies sich allerdings später als falsch. Auch eine Theorie ist, dass Wun-Dar aus der Mattel Conan Reihe stammte, welche von Mattel aber nie veröffentlich worden ist. Aber auch das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch, da das endgültige Aussehen von He-Man erst 1981 feststand. Die Conan Reihe aber früher entworfen wurde.

Wun-Dar

*Bild vom Buch „The Toys of He-Man and the Masters of the Universe“

Komisch ist auch, dass die Masters Reihe in den USA 1981 seinen Ursprung nahm, die erste Wun-Dar Figur aber erst Mitte der 90er Jahre bei einer Auktion aufgetaucht ist. Als He-Man Repaint mit braunem Haar und brauner Hose, zudem schwarzem Gürtel und Schuhen. Ohne Rüstung oder weiterem Zubehör. Im laufe der Zeit tauchten immer weitere Figuren in den USA auf, was darauf hindeutet, dass diese Figur tatsächlich, einmal mit einer etwas höheren Stückzahl, produziert worden ist. Und die Figur wurde immer häufiger Savage He-Man genannt. Auch tauchten Figuren mit verschiedenen Zubehör-Teilen auf. So mit der Zodac-Rüstung und dem Blaster in schwarz, welche auch dem Vintage Weapons Pak con 1983 beilagen.

Von Mattel hat keine Angaben über die Herkunft von Savage He-Man. Man fand aber sogar heraus, dass bei dieser Figur die gleichen Zutaten und Materialien benutzt wurden, wie bei den offiziellen Masters of the Universe Vintage Figuren aus den Fabriken, was darauf hinwies, dass Savage He-Man kein Bootleg or Custom ist. Dennoch bleibt sein Ursprung bis heute ein Geheimnis.

Retro Spielzeugwelt Shop

Die Geschichte von Wun-Dar / Savage He-Man

Wun-DarSavage He-Man ist bei den Masters of the Universe Fans und Sammlern so beliebt, dass Mattel diese Figur – auch ohne offiziellem Ursprungs – in die MotU Welt integrierte und sogar eine Historie ausweist. Die erste „offizielle“ Mattel Figur von Wun-Dar bzw. Savage He-Man erschien im Jahr 2010 in der Classics Reihe als Exclusive, dazu aber später mehr.

Die Historie besagt – so steht es auch auf der Rückseite der Classics Actionfigur – dass Wun-Dar ca 100 Jahre vor der Geburt von Prince Adam lebte. Als wilder Kämpfer rettete er eine junge Frau, welche sich als Göttin (Green Goddess) von Eternia entpuppte. Sie schenke dem Fremden ohne Kleidung und Eigentum aus Dank eine Rüstung und einen Blaster. Unter dem Titel „The He-Man“ sorgte Wun-Dar dafür, dass die beiden Hälften des Zauberschwerts nicht miteinander verbunden wurden oder in die Hände des Bösen fielen.

Der Wun-Dar / Savage He-Man Classics

Zu dieser wundervollen Actionfigur lässt sich schreiben, dass es auf der einen Seite „keine besondere“ Figur ist. Auf der anderen Seite, das Geheimnis und die Mythen von Wun-Dar weiterleben lässt. Und das hat Mattel ganz WUN-DARbar hinbekommen.

Savage He-ManAls reine Classics Figur betrachtet, ist Savage He-Man nichts anderes als ein Repaint der Classics He-Man Figur. Schwups, einfach aus dem He-Man mit brauner und schwarzer Farbe für Hose, Gürtel, Schuhe und Haare, einen Wun-Dar gepainted. ABER: Mattel hat ganz wundervoll eine paar Überleitungen zu der mysteriösen Vintage Figur und deren Legenden hinbekommen. So trägt der Classics Wun-Dar die schwarze Rüstung und den Blaster aus dem Vintage Weapon Pak, welche damals – wohl aus Versehen – der Vintage Figur zugeordnet wurde (oben beschrieben). Zudem beinhaltet dieses Set ein halbes und ein komplettes Schwert, welche auf die Historie und auf die Aufgabe von Savage He-Man hinweisen soll.

Als Gimmick gibt es noch ein Brotleib mit dazu, welches natürlich auf eine Legende und den ursprünglichen Namen Wondar Bread He-Man hinweisen soll. Diese Beigabe ist für die eigentliche Figur eher sinnfrei, gibt aber Anreiz für die Entstehungsgeschichte und lässt weiter Träumen. Besonderen Augen ist noch ein weiterer Hinweis dazu aufgefallen. Auf der Rückseite der Rüstung befindet sich noch ein weißer Kreis mit 3 Farbpunkten.  Ob es Absicht war oder nicht, lässt sich hier wieder nur erahnen. Dennoch gibt es erstaunliche Ähnlichkeit zum Logo vom Brothersteller Wonder Bread aus den USA.

Hier gehts zum passenden Youtube-Video:

Hier gehts zum passenden Youtube-Video!!!

Was gibt es noch?

Die Savage He-Man Classics Actionfigur ist im Jahr 2010 als Exklusiv vergeben worden. So erhielt jeder Classcis Sammler, der ein „Club Eternia“ Abonnement auf alle 12 im Jahr 2010 erscheinende Figuren abschloss und 20 US-Dollar zusätzlich zahlte, eine exklusive Wun-Dar Figur. Diese Figur gab es also – und das finde ich super – nie anderweitig als zum Teil dieses Abos erhältlich. Diese Figur erhält man derzeit für ca 150 Euro OVP auf div. Anzeigen-Portalen.

Aktuell gibt es nun eine weitere Auflage von diesem Charakter auf dem Markt – die Origins Variante gab es ausschließlich über Mattel Creations für – ich glaube – ca 20$ zu bestellen. Allerdings war das Kontingent nach ca 2 Minuten ausverkauft und viele Fans waren frustriert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine geringe Auflage und das schwierige Erhalten einer besonderen Figur, das Sammeln ja erst aufregend macht und eine Exclusive zum Exclusive werden lässt. Auch dieses Set hat inzwischen, nach wenigen Tagen bzw Wochen,  einen Verkaufswert von ca 100 bis 150 Euro erreicht.

Die Geschichte eines weiteren Exclusives könnt Ihr übrigens hier  nachlesen – SUN MAN.

Wichtige Links:

 

Die mit *Amazon gekennzeichneten Links sind affiliate Links, die zum Partnerprogramm von Amazon gehören.