Claas Xerion 5000 “100 Jahre Sieper” mit Bluetooth App-Steuerung

(Werbung)

Einleitung

Erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag über den extrem coolen Claas Xerion 5000 TRAC VC ?

Claas Xerion 5000 SteuerungIch hatte so viel Spaß mit diesem kraftvollen Traktor. Nun darf ich diesen Spaß erneut erleben, den Claas Xerion 5000 nochmal testen – und das in einem ganz besonderen Design. Zum 100. Geburtstag der Sieper GmbH (das Unternehmen hinter dem Markennamen SIKU), erscheint der Traktor in mattschwarzer Lackierung und mit Doppelbereifung und hinterlässt schon optisch ordentlich Eindruck – in limitierter Stückzahl.

In diesem Beitrag wird sich der Inhalt ein wenig vom TRAC VC Modell wiederholen, deshalb gehe ich erstmal auf das Aussehen und dann auf die Fähigkeiten vom Trecker ein.

Der Claas Xerion 5000 black

https://youtu.be/cVXOdHKDULIDer erste Eindruck ist natürlich die Verpackung und das Gewicht von diesem Fahrzeug. Es fällt sofort auf, wie schwer es ist. Da steckt einiges an Technik und Metallanteil drin. Ruck zuck hält man den schwarzen Xerion in den Händen und ist einfach nur begeistert. In der Fahrerkabine sitzt auch schon der Landwirt und wartet auf seinen Einsatz. Besonders Interessant sind auch die vielen Details, wie z.B. den roten Feuerlöscher, der seitliche Auspuff oder die Aussenspiegel. Ein weiteres Highlight sind die großen Doppelreifen. Dieser matt-schwarze Traktor ist einfach ein Traum und würde sich auch in der Vitrine gut machen. Wir wollen aber natürlich damit Fahren.

Wissen to go

Breite Reifen oder Doppelreifen braucht man, um den Bodendruck zu verringern und die Verdichtung unter der Pflugtiefe etwas zu verzögern

 

Die App-Steuerung vom Claas Xerion 5000

Claas Xerion 5000 SteuerungIm Test nutze ich die IPhone SikuControl App. Diese, und auch die Android Variante, können kostenfrei geladen werden. Die App zeigt an, welche Fahrzeuge in Reichweite und fahrbereit sind, sodass man auch blitzschnell zwischen verschiedenen Fahrzeugen wechseln kann.

! Die App verbindet sich problemlos über Bluetooth, innerhalb von Sekunden !

 

In unserem Fall wähle ich also den Claas Xerion 5000 black an und mir steht sofort das ges. Steuerfeld zur Verfügung. Hier wird einem auch ersichtlich, welche Funktionen der Traktor besitzt und wozu dieser im Stande ist. Es erfordert etwas Übung, aber die Steuerung und einzelne Funktionen sind schnell erlernt. 

 

Was kann der Xerion 5000 TRAC VC von SIKU?

Beim Claas Xerion 5000 black lassen sich 22 LED Lichter ansteuern. So kann man das Fahrlicht, Blinker und auch die Leuchten auf dem Dach bedienen. Zudem können wir die Heckkupplung zum Einklinken öffnen und schließen, damit wir mit dem kraftvollen Trecker auch ordentliche Ladung ziehen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber das ist noch nicht alles, der Xerion 5000 hat eine ganz besondere Pluspunkt. Bei Siloarbeiten ist beispielsweise eine gute Sicht nach hinten erforderlich. Per Knopfdruck lässt sich die gesamte Kabine in wenigen Sekunden auf die Hinterachse drehen, dabei muss der Traktor allerdings stehen. Die Fahr- und Lenkfunktionen wechseln automatisch in die neue Fahrtrichtung.

Des Weiteren gibt es unterschiedliche Lenkprogramme. Neben der Vorderachslenkung (wie beim Auto), lässt sich auch eine Allradlenkung schalten. Dabei wird die Hinterachse synchron, jedoch entgegengesetzt zur Vorderachse ausgelenkt. Das garantiert eine hohe Wendigkeit bei Feldarbeiten. Das dritte Lenkprogramm ist der sogenannte Hundegang. Dieser wird z.B. bei Walzarbeiten auf dem Silo angewendet. Hier bewegt sich die Hinterachse in Parallelspur zur Vorderachse.

 

Fazit:

Der Claas Xerion 5000 black ist ein toller Traktor und für mich das Highlight der SIKU Control Linie. Mich überzeugt sowohl die Optik, als auch die Technik.  Tolle, verschiedene Lenkfunktionen und die drehbare Kabine lässt das Landwirt-Herz höher schlagen. Insgesamt bereiten mir die SikuControl Modelle sehr viel Freude. Und in Kombination mit der Detailliebe und Technik einfach wunderbar.

Weitere Details:

  • Set-Nr. 6799 Siku Claas Xerion 5000 black
  • Aus der Serie SIKU Control – limited Edition
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahre

 

Wichtige Links:

Homepage von SIKU: https://www.siku.de/de.html
Der Claas Xerion 5000 bei *Amazon: https://amzn.to/2Q5jpkS
Mehr Siku auf unserer Seite: https://www.kinder-spielzeugwelt.de/category/siku/