Micro Machines Military – 2 coole Playsets

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Heute geht es um eine Spielzeug-Reihe, welche wir hier auf dem Blog bisher noch nicht beleuchtet haben. Ich hatte als Kind davon wenige Playsets. Meine Erinnerungen daran sind nicht so intensiv wie z.B. bei Masters of the Universe, Turtles oder M.A.S.K. Dennoch weiß ich, dass ich weniger mit den kleinen Städten gespielt, sondern eher die kleinen Fahrzeuge immer im Pool versengt habe, um dann nach ihnen zu tauchen. Es geht natürlich um die Micro Machines. 

Falls unter Euch jemand nichts mit diesen wenige Zentimeter großen Modellautos anzufangen weiß, die „Micros“ waren eine Spielzeugreihe in den 80er & 90er Jahren der  Firma Galoob. Zuerst wurden kleine Modelle der bekannten Automarken hergestellt. Später ergänzte man die Reihe durch aufklappbare Playsets, in etwa so, wie heute Polly Pocket. Da gab es z.B. eine Polizeistation, Werkstatt oder Feuwerwehr. Natürlich bestand die Möglichkeit, diese durch Straßenelemente zu verbinden und so ganze Städte aufzubauen. 

Die Mircos wurden in den 80s & 90s so beliebt, dass diese 4 Jahre lang die beliebteste & meistverkaufteste Spielzeugauto-Reihe in den USA & Europa war. Mitbewerber wie Matchbox oder Hot Wheels blieben in den den hinteren Reihen… Galoob sicherte sich sogar die Rechte beliebter Filme und Marken wie Star Wars, Indiana Jones & Star Trek. Auch hierzu gab es dann tolle Playsets mit den passenden Figuren und Fahrzeugen. Zudem gab es eine große Micro Machines Military Reihe. Das Unternehmen Galoob wurde 1998 für 200 Mio Dollar von Hasbro übernommen. 

FUN-FACT:

So ziemlich jeder von Euch kennt den Film „Kevin – Allein zu Haus“. In diesem Film bekamen die Micro Machines eine besonder Aufgabe: Kevin hat am Ende der Treppe mehrere Micros platziert, um 2 Einbrecher zu Fall zu bringen. 

Micro Machines Military

In der letzten Woche habe ich nun eine Sammlung von 2 Mirco Machines Themenwelten gekauft. Diese bestand aus mehreren Playsets, aus dutzenden Fahrzeugen und Figuren, sowie weiterm Zubehör. Genauer gesagt, bestand die umfangreiche Sammlung aus dem Lizenz-Thema Star Wars und Micro Machines Military. Da ich mich nicht wirklich mit diesen Sets auskannte, musste ich nach dem Säubern und Ordnen erstmal das Internet nach diesen Playsets durchforsten, um das Zubehör zuordnen zu können. Einige Sets sind inzwischen im Shop erhältlich:

Retro Spielzeugwelt

www.Shop-Spielzeugwelt.de

Ich möchte Euch nun 2 Playsets der Military Reihe einmal genauer vorstellen, die beiden Sets Military „Diver Scuba Head“ und „Top Gun Pilot“. Beide Sets haben die Form von Helmen und lassen sich zu Landschaften aufklappen. Das besondere ist es, dass unterschiedliche Action-Features bereit stehen. Viel Spaß. 

DIVER SCUBA HEAD

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei diesem Playset um das Thema „Tauchen“. Von aussen sieht es aus, wie ein Kopf mit Taucherbrille, Sauerstoff & Tauchanzug. 

Micro Machines MilitaryKlappt man es dann auf, werden 3 unterschiedliche Spiel-Ebenen sichtbar. Oben befindet sich eine Straße, welche über eine Brücke führt. Durch das Drücken eines Spreng-Knopfes (unterste Ebene) lässt sich die ganze Brücke in die Luft jagen. 

Auf der mittleren Ebene befindet sich die Wasseroberfläche. Hier fahren Boote und die Taucher werden ins Wasser gelassen. 

In der unteren Ebene sehen wir den Meeresgrund mit einem versunkenen Schiff und vielen weiteren Überraschungen. 

Ich konnte leider nicht rausfinden, welche Fahrzeuge und Figuren zu diesem Set gehören. allerdings habe ich 2 Helikopter, ein Boot, ein U-Boot und mehrere Figuren beigefügt. So lassen sich alle ebenen bespielen. 

TOP GUN PILOT

Hier ist der Name das Programm…. Von aussen sieht es aus, wie ein weißer Pilotenhelm eines Kampfpiloten. Auch dieses Set der Micro Machines Military Serie hat 2 unterschiedliche Ebenen. 

Micro Machines MilitaryAuch hier befindet sich oben eine Straße, welche über eine Brücke führt. Auch diese lässt sich sprengen. Allerdings nicht auf Knopfdruck, sondern man muss mit einer Kanone ein bestimmtes Ziel treffen. Das Haus auf der linken Seite lässt sich ebenfalls sprengen. 

Auf der unteren Ebene befindet sich in der Mitte die Kanone und 2 Landebahnen für Kampf-Jets. 

Damit auch hier alle ebenen perfekt bespielt werden können, habe ich 2 Kampf-Jets, einen Helikopter, einen Jeep und mehrere Figuren beigefügt. 

FAZIT:

Ich finde, diese Micro Machines Military Playsets machen viel Spaß. Es gibt einige Details und Action-Features zu entdecken. Zudem sind sie praktisch und es lassen sich beim Zusammenklappen die Fahrzeuge und Figuren in den Sets verstauen. Zu guter Letzt, sehen diese Playsets auch in der Vitrine noch Bombe aus…. 

 

Zusammenfassung:

  • Name: Micro Machines Military
  • Unternehmen: Galopp (heute Hasbro)
  • Baujahr: 1997/98

Wichtige Links: