Playmobil – Arbeitszug 4053

Playmobil – Arbeitszug 4053

Playmobil – Arbeitszug 4053

(Enthält unbezahlte Werbung  + *Affiliate-Links)

Einleitung

Arbeitszug 4053Der gelbe Arbeitszug 4053 von Playmobil ist im Jahr 1986 in seiner ersten Version auf den Markt gekommen. Das Design wurde 1995 etwas überarbeitet, z.B. wurden die Farben vom Dach angepasst, die Figuren modernisiert und aus einer roten Kiste, wurde eine Blaue. Der Zug fährt auf einem Gleissystem, welches dem LGB-Programm (Lehmann Gross-Bahn) entnommen worden ist. Die Zusammenarbeit mit Playmobil entstand 1980 und dauerte bis 1997, als Playmobil auf ein eigenes Kunststoff-Gleissystem gewechselt ist.

Meine Geschichte zum Zug:

Das Playmobil Set ist heute nicht mehr im Handel erhältlich. Mit etwas Glück, findet man aber dieses Sammlerstück auf div. Anzeigenportalen in gutem Zustand, zu einem fairen Preis.  Ich war schon als Kind im Besitz dieses Arbeitszuges, habe es aber leider auch, viel zu günstig, auf einem Trödelmarkt verkauft. Aus meiner Sammlerleidenschaft heraus, konnte ich aber 2016 ein „fast“ komplettes Set inkl. OVP mit Datum 03/93 ergattern.

Der Arbeitszug 4053:

Der gelbe Arbeitszug 4053 mit dem weißen Dach (ab 1995 schwarzes Dach), verfügt über einen großen Greifarm, welcher bis zum Boden reicht und über einen Schieber einfach zu öffnen ist. Das Fahrerhaus bietet Platz für eine Figur.  Mit Hilfe der Schaufel, kann man Sand oder andere Baumaterialien auf die kleine Ladefläche bewegen. Die Seiten der Ladefläche und die Ladefläche selber, sind klappbar.  Sollte die Last zu schwer sein, verfügt der Zug über ablassbare Stützen, damit der Zug nicht kippt.

Für noch mehr Ladeflächen-Platz, beinhaltet das Set einen ebenfalls gelben Niederbodenwaggon.

Arbeitszug 4053

Hier findet man die große, rote Werkzeugkiste mit Deckel. Mit zum Umfang gehören rote Fässer und weiteres Zubehör wie Ölkanne oder Trichter und viel Werkzeug. Die ersten Versionen beinhalten 2 recht neutral gehaltene Bauarbeiterfiguren in blau mit gelben Helm. Diese wurden 1995 durch modernere Figuren ersetzt, die Setnummer blieb aber bestehen.

 

Weitere Details:

  • Set Nr.: 4053
  • Set Name: „Arbeitszug“
  • Erscheinungsjahr 1986, Neuauflage 1995 
  • Anzahl Spielfiguren: 2
  • Altersempfehlung ab 5 Jahre