Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt

(Enthält unbezahlte Werbung  + Shop-Links)

Einleitung

Die Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt ist ein Film aus dem Jahr 1984 und der Erste einer bis 1994 entstandenen 7-teiligen Reihe. Allerdings war nur der erste Teil wirklich erfolgreich. Es geht um Polizisten und Auszubildende einer Polizeischule, die mit viel Witz und Dummheit Ihre Polizei-Abenteuer durchleben. Jede/r Polizist/in hat eigene Merkmale und kommen aus unterschiedlichen Gründen zur Polizei. Und es lohnt sich wirklich, zumindest den ersten Teil dieser Reihe, mal gesehen zu haben. 

Retro Spielzeugwelt Shop

Durch den Erfolg von Teil 1 und der doch sehr guten Idee, erhielt die Police Academy im Jahr 1988 auch eine eigene Zeichentrickserie. Diese wurde auch in die deutsche Sprache übersetzt und 1991 auf Sat1 ausgestrahlt. Später noch auf Pro7 und Junior. Es gab ingesamt 65 Folgen a ca 25 Minuten aufgeteilt in 2 Staffeln. Die Story war auf Grundlage der Filme angepasst und die Auszubildenden durchleben unterschiedliche Abenteuer rund um die Polizeischule. Wie bei Masters of the Universe, endete jede Folge mit einer Moral. Bzw war es bei Police Academy ein Sicherheitstipp für Kinder. Zeitnah sicherte sich Kenner Toys – die unter anderem auch MASK, Jurassic Park, Ghostbusters und Star Wars Spielzeug entworfen haben – die Rechte an der Police Academy Toyline. Und diese schauen wir uns etwas genauer an:

 

Die Police Academy Toyline

Die Toyline der PoliceAcademy umfasste mehrere Figuren, Fahrzeuge und eine Polizeistation. Zudem gab es verschiedene Rollenspiele-Sets, wie z.B. Polizeiausweise, ein Megafon oder auch Handschellen. Wir möchten uns in diesem Beitrag aber auf die Actionfiguren konzentrieren.

Es gab insgesamt 16 verschiedene Polizisten oder Bösewichte. Die Wave 1 von 1989 bestand bereits aus 8 unterschiedlichen Charakteren, welche wir uns teilweise folgend einmal ansehen werden. Alle 16 Figuren könnt Ihr im Youtube-Video sehen.

Carey Mahoney

Carey Mahoney Er ist ehemaliger Parkplatzwächter und bringt sich immer wieder in Schwierigkeiten, sodass er eine Ausbildung zum Polizisten machen soll. Carey wird sowas wie der Anführer der neuen Auszubildenden. Die Spielzeugfigur kam zusammen mit dem Polizeihund Samson, einer Pistole und einem Schlagstock.

 

Zed

Police Academy ZedZed möchte ich hier gerne einmal vorstellen, weil er einen mega Move besitzt. Auf Kopfdruck am Rücken, rutscht seine Hose runter. Echt extrem lustig und mal was ganz anderes. Er hat ein Polizei-Skateboard mit in seiner Verpackung. Eine tolle Figur.

 

Mr. Sleaze

Mr. SleazeDie Bösewichte der toyline kommen nicht im Film, sondern nur in der Zeichentrickserie vor. So auch Mr. Sleaze. Er schleudert bei der Armbewegung seine Krawatte samt Kanone nach vorne. Besonders witzig ist aber sein Hund, welcher inkognito unterwegs ist. Mr. Sleaze kann nämlich seine Leine inkl. Verkleidung abnehmen.

 

Weitere Figuren in der Bilder-Show

Die Police Academy – Polizeistation

Auch die Police Academy Polizeiwache kam 1989 auf den Markt und erinnert doch ganz stark, zumindest in der Front-Ansicht, an das Ghostbusters Feuerwehrhaus, welches ebenfalls von Kenner Toys – allerdings bereits 1987 in der Wave 3 der Real Ghostbusters Toyline – in den Läden stand. Sie hat insg. 2 Etagen mit viele Features und etwas Zubehör war auch dabei. Allerdings keine Figuren. Auf den Bilder ist ein Exemplar aus meinem Sortiment zu sehen, welches den Preis von 49 DM ausweist.

 

Im Erdgeschoss befindet sich natürlich der Eingangsbereich mit den großen Front-Türen. Zudem ist dort ein Gefängnis und ein Trainingsraum für die Polizisten. Auf Knopfdruck lässt sich die Gitterwand vom Gefängnis auf die rechte Seite fahren. Wenn wir nun in die erste Etage gehen, sehen wir einen großen Raum. In der Rückwand befindet sich ein großes Loch und im Boden ist ein Loch, welches mit einem Teppich überdeckt wird. Hier befinden sich 3 weitere Features. Eine Leiter, welche umkippen kann, ein klappbarer Stuhl und eine Falltür ins Gefängnis. Auf dem Dach befindet sich noch Platz für eine Kanone.

Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt

Fazit

Eine tolle Toyline mit Augenmerk auf die Figuren. So wie der Film bzw die Zeichentrickserie von den tollen Charakteren lebt, tut dies auch diese Toyline. Nicht nur für Police Academy Fans. Diese Vintage-Figuren machen sich perfekt in jeder Sammler-Vetrine.

 

Wichtige Links: